Am Samstag folgten der Einladung von Jürgen Orphall zum Ü32 – Turnier beim SG Hill Hattingen Sportkameraden aus den Teams von FC Polterberg, Ewige Talente und der EFG Bochum. Das Wetter spielte zum größten Teil mit, was zumindest ich hinterher in der Kabine an meinem Sonnenbrand erkennen konnte. Bier, Würstchen und Kuchen, sowie eine Spielwiese für die Kleinen waren vorhanden und es versprach ein sehr angenehmer Tag zu werden.
Unser Team „Freizeitliga Bochum“ durfte auch das Eröffnungsspiel gegen ein Team namens „Winz Baak“ bestreiten. Die hart umkämpfte Partie endete mit einem glücklichen Ende für die Freizeitliga, da wir kurz vor Schluss den 1:0 – Führungstreffer erzielen konnten. Spätestens da war die Stimmung top und es sollte sich auch durch das ganze Turnier hindurch ziehen.
Über das zweite Spiel gegen „Winz 93“ möchte man am liebsten den Mantel des Schweigens hüllen. 0:5 wurden wir abserviert. Es war nicht so, dass wir schlechter waren, aber wir hatten in diesem Spiel eine unglaubliche Unordnung auf dem Platz, so dass hier nicht viel zu holen war. Schwamm drüber, der Spass steht ja im Vordergrund.
Und dieser Spass kam dann im dritten Spiel gegen die Oldstars zurück. Das Team, was vorher mit zwei Siegen geglänzt hatte, bekam mit unserer jetzt disziplinierten Spielweise nicht klar und so schenkte unser Goalgetter den Oldstars 4 Tore ein. Ein selten gefährdeter Sieg katapultierte uns auf Platz 2 unserer Vorrundengruppe.
Die Pausen zwischendurch waren sehr kurzweilig. Die Sonne wurde genossen oder man tauschte sich über aktuelle Themen in der Freizeitliga aus. Die Stimmung in der Mannschaft, aber auch unter den Mannschaften war super, so dass viele schöne Szenen auf dem Platz mit Applaus bedacht und viel geflachst wurde.
Nach der Vorrunde stand aber auch fest, dass sich aus jeder Vorrundengruppe mangels noch zur Verfügung stehender Spieler eine Mannschaft zurückgezogen hatte. So gab es nur drei Viertelfinale und der beste Verlierer sollte ins Halbfinale einziehen.
Unser Viertelfinalgegner hieß Hedefspor, eine nette Mannschaft türkischer Sportskameraden, die uns das Leben nicht leicht machten. Ein strammer abgefälschter Schuss und ein schnell ausgeführter Freistoß brachte Hedefspor schnell mit 2:0 in Führung. Aber die erfahrenen Freizeitligakicker behielten die Ruhe und kämpften sich zurück ins Spiel. So gelang uns dann noch der Ausgleich kurz vor Schluss. 9-Meter-Schießen. Leider versagten uns die Nerven und wir verloren bei drei Schützen mit 1:2. Aber wir wurden direkt als die Lucky Loser ausgerufen, die trotz Niederlage ins Halbfinale einziehen durften. Deswegen konnten beide Teams noch zusammen auf dem Platz feiern.
Im Halbfinale bekamen wir noch einmal die Gelegenheit, gegen Winz 93 etwas gut zu machen. Schnell war die 0:5 Niederlage vergessen und das Spiel stand lange 0:0. Beide Mannschaften wahrten ihre Chancen auf das Finale. Auch hier war uns das Glück nicht wohl gesonnen. Ein Schuss von Winz 93 kurz vor Schluss sprang vom Torpfosten zwischen diversen Spielern hin und her und prallte unhaltbar in unser Tor. 0:1 verloren, aber wir waren sehr zufrieden, da wir gut mitgehalten haben und im fünften Spiel über 20 Minuten noch eine ordentliche Leistung zeigen konnten.
Das Neunmeterschießen um Platz drei stand nun an und das Team des FC Stüwe, indem auch Jürgen Orphall als Spieler aushalf trat gegen uns Freizeitligakicker an. Jeder aus dem Team sollte schießen. 7 Schützen auf jeder Seite und jeder war froh, dass sie sich nicht noch mal 20 Minuten auf dem Platz quälen mussten. Auch ein Gewitter kündigte sich bereits an. Mit viel Spass und Freude machten sich die Kicker auf, ihre Neunmeter zu verwandeln… oder zu verschießen. Torhüter wurden ausgeguckt, Bälle weit über das Tor geschossen oder aber auch perfekt verwandelt. Am Ende unterlagen die Freizeitligakicker nur knapp mit 3:4 dem FC Stüwe und konnte sich trotzdem über den vierten Platz freuen.
Das Finale zwischen Winz 93 gegen Hedefspor stand 2:0 als das Gewitter losbrach und ich mich ins Auto flüchtete. Leider kenne ich somit den Turniersieger nicht. Aber ich denke, dass es Winz 93 gemacht hat, da sie über das ganze Turnier die konstantesten Leistungen gezeigt haben.
Einen Dank geht hier an den SG Hill Hattingen für die Einladung zum Turnier. Uns hat es Spass gemacht und es war ein sehr schöner Samstagnachmittag. Ein Dank auch an meine Mitstreiter aus den unterschiedlichen Teams. Im Endeffekt hatten wir nicht nur Spass, sondern haben auch mit dem vierten Platz Einiges erreicht. Ich hoffe wir sehen uns bald auf den Sportplätzen wieder.